
Nee, wir bauen natürlich nur Schnee-Roboter... auch bekannt als Franken-Snow-Brad! Ari meint zwar, es sei ein Alien... aber egal:-) Na, wer hat Spannenderes aus den zwei grandiosen Schnee-Tagen zu bieten? Viele Grüße, Karin
Wahrscheinlich träumt jeder Wissenschaftler mit kleinem Geldbeutel davon, nicht mehr durch die Archive und Bibliotheken halb Europas reisen zu müssen, um die notwendigen Dokumente und Bücher für seine Forschung zu finden. Von heute an könnte dieser Traum wahr werden: Die europäische digitale Bibliothek Europeana geht online.
Seit 2005 unterstützt die Europäische Kommission die Idee eines vielsprachigen Internetportals, über das die Kulturschätze in den Nationalbibliotheken, Archiven und Museen aller 27 Mitgliedsländer kostenlos und zur freien Verfügung zugänglich gemacht werden sollen. In einer zweijährigen Projektphase ist der heutige Prototyp von Europeana entstanden, für den bereits mehr als zwei Millionen Werke aus etwa 1000 europäischen Kulturinstitutionen digitalisiert wurden. Bis zum Jahr 2010 soll die Zahl der Werke verfünffacht werden.
Trotz aller Begeisterung für das Projekt stehen die Betreiber des digitalen Archivs noch am Anfang. Bislang ist nämlich erst ein Prozent der europäischen Archive digitalisiert. Frankreich hat dazu den mit Abstand größten Beitrag geleistet: 52 Prozent der Dokumente bei Europeana sind in französischen Sammlungen zu finden. Aus Deutschland kommen aufgrund "technischer Probleme", wie Jill Cousins, Programmdirektorin von Europeana erklärt, gerade mal ein Prozent der digitalisierten Objekte.
Popularity brings the site down
We launched the Europeana.eu site on 20 November and huge use - 10 million hits an hour - meant it slowed to a crawl. We are doing our best to reopen Europeana.eu in a more robust version.
Meanwhile, the site you're in now is the project development site, with a video to give you a taste of what's on the real Europeana site.
Unfortunately this project site is only in English: the real Europeana is in all EU languages.
"Interessiert folgt der Rezensent insbesondere den Ausführungen Shane Densons, die schlüssig belegt, dass der berühmte Tarzan-Film von 1932 mit Johnny Weissmüller in der Hauptrolle vor allem ein "technisches Artefakt" ist, der neben der "Doppelidentität" Tarzans als "Mensch und Tier" vor allem die bahnbrechenden Errungenschaften des Tonfilms demonstrieren sollte."
18.44 Uhr: Wichtige Meldung: Auch im Weltall wird gewählt. Die US-Astronauten Mike Fincke und Greg Chamitoff haben 354 Kilometer von der Erde entfernt auf der Internationalen Raumstation (ISS) ihre Stimme für die US-Präsidentenwahl abgegeben.
17.08 Uhr: Bei CNN sieht man, wie Alaskas Gouverneurin Sarah Palin gerade ihre Stimme abgibt. Sie trägt eine braune Jacke und Jeans und verschwindet in einer Wahlkabine. Sie hoffe, dass sie am Mittwoch als Vize-Präsidentin aufwachen werde, sagte sie danach.