Donnerstag, 27. November 2008

Trinkvogel



Kennt ihr diese Dinger? Ich finde sie echt cool. Ich kannte sie eigentlich nur aus Cartoons (z.B. benutzt Homer Simpson so ein Ding, um ein Knopf zu drücken, der die Atomkraftwerk reguliert). Ich beschäftige mich aber zur Zeit mit der Thermodynamik (es ist eine lange Geschichte...), und war begeistert als ich herausfand, dass der Trinkvogel eine Wärmekraftmaschine ist. In ihm verschmilzt die treibende Kraft der Industriezeitalter mit dem quasi-organischen, das wir "dem Vogel" zwingend--als Voraussetzung seiner Komik--zuschreiben. So gesehen verkörpert der Trinkvogel eine lustige Version des Automatismus, der zur tragischen Effekt in Frankenstein produziert wird. Aber auch hier, finde ich, hat die technisch produzierte Bewegung (die den Menschen scheinbar nicht braucht) etwas Beunruhigendes, das dafür sorgt, dass ich lachen muss. Ich bin ein großer Fan!

Keine Kommentare: