Montag, 10. November 2008

Tarzan & Co.

Vielleicht wisst ihr, dass ich einen Artikel über Tarzan ("Tarzan und der Tonfilm: Verhandlungen zwischen Science und Fiction") geschrieben habe. Er war mein erster in deutsch geschriebener Artikel, und er ist dieses Jahr in dem Band "Ich Tarzan." Affenmenschen und Menschenaffen zwischen Science und Fiction beim transcript Verlag erschienen. Jetzt hat Michael Adrian eine Rezension für die FAZ geschrieben und es scheint so, als würde er meinen Artikel mögen. Find ich toll!

Hier ist sogar eine Rezension der Rezension, wo es heißt:

"Interessiert folgt der Rezensent insbesondere den Ausführungen Shane Densons, die schlüssig belegt, dass der berühmte Tarzan-Film von 1932 mit Johnny Weissmüller in der Hauptrolle vor allem ein "technisches Artefakt" ist, der neben der "Doppelidentität" Tarzans als "Mensch und Tier" vor allem die bahnbrechenden Errungenschaften des Tonfilms demonstrieren sollte."


Übrigens, auf buecher.de kann man in das Buch reingucken (soweit ich sehen kann, ist die Vorschau sogar unbegrenzt): siehe hier.

Danke nochmal an Karin und Ulf fürs Korrekturlesen!

PS: Tarzan, der Affenmensch (1932), der Klassiker mit Johnny Weissmüller, läuft kommenden Samstag (15.11.2008) um 10:20 im WDR. Viel Spaß!

PPS: Falls jemand noch die FAZ vom 10. November hat, hebt sie bitte für mich auf, ja?

1 Kommentar:

Ulfonso hat gesagt…

Hey Shane, Glückwunsch, das ist ja echt cool!! Habe gerade spontan geguckt, weil wir die FAZ in der Agentur bekommen (ich selber schaue da aber nie rein, weil ich die nicht mag). Blöderweise werden die immer gleich am Folgetag entsorgt, sodass die vom 10. schon weg ist...
Trotzdem coole Sache!